Inklingspreis

Nachdem 1985 zum ersten und bisher einzigen Mal der Inklings-Preis vergeben wurde, strebt die Inklings-Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. unter der Präsidentschaft von Armin Wallau eine Wiedereinführung an.

Die Einreichungsfrist für den Inklingspreis 2024 endete am 1. Oktober 2023. Der Inklingspreis 2024 für die Kategorien „Wissenschaftliches“ und „Kreatives“ wird auf dem Symposium 2024 vergeben. Weitere Informationen dazu folgen.

Die Ausschreibung für den Inklingspreis 2025 wird kurz nach dem Symposium veröffentlicht.

Statuten:

Die Statuten werden aufgrund der Erfahrungswerte der Ausschreibung 2024 für den Inklingspreis 2025 überarbeitet und dann neu veröffentlicht. Die Statuten dienen der Referenz für den Inklingspreis 2024.

Bisherige Preistragende

  • 1985: Peter Marginter für seine phantastischen Erzählwerke