Aufsätze
- Manfred Siebald: „George MacDonald’s A Book of Strife and the Tradition of Metaphysical Poetry“ (9-26)
- Giorgio Spina: „Contrapositions, Correspondences and Symmetries in George MacDonald’s Fantasy“ (27-46)
- Elmar Schenkel: „Schwerelosigkeit. Entstofflichung bei George MacDonald und in der frühen Science Fiction“ (47-60)
- John Docherty: „Worlds Beyond the Looking-Glass. Charles Dodgson’s Second Alice Book and the Structural Elements of George MacDonald’s Lilith“ (61-73)
- Karl Kegler: „Eine Stadt aus Kristall. Sodom – Bulika – Jerusalem“ (75-89)
- Roderick McGillis: „The Sweet Bells Jangled. The Reception of George MacDonald’s Lilith“ (95-109)
- Dieter Petzold: „Tiere und Untiere in MacDonalds Fantasy-Geschichten“ (111-135)
- Adelheid Kegler: „Der Schlaf der Seele: Night’s Pore in Torments. Die Verschmelzung traditionaler und Swedenborgianischer Denkstrukturen in MacDonalds Lilith“ (137-158)
- Stephen Prickett: „Death in Lilith“ (159-170)
- Adelheid und Hella Kegler: „Durch den Spiegel – The Wanderer. Ein poetisches Drama“ (171-175)
- Owen Barfield: „Der Begriff der Kausalität“ (177-181)
- Gisbert Kranz: „Wolfram von Eschenbach. Anläßlich der neuen Ausgabe im Deutschen Klassiker Verlag“ (183-194)
Besprechungen
- Vorwiegend Sammelbesprechungen diverser Titel unter folgenden Überschriften:
- George MacDonald (Gisbert Kranz) (195-198)
- C. S. Lewis (Gisbert Kranz) (199-204)
- Tolkien (Gisbert Kranz) (204-205)
- Dorothy L. Sayers (Gisbert Kranz) (205-207)
- G. K. Chesterton (Gisbert Kranz) (207-208)
- Franz Kafka (Gisbert Kranz) (208-209)
- Ernst Jünger (Gisbert Kranz) (209-211)
- Umberto Eco (Gisbert Kranz) (211-212)
- Dante (Gisbert Kranz) (213-214)
- Stephen Lawhead (Michael Matzer) (214-217)
- Diana L. Paxson (Michael Matzer) (217-219)
- Manuel Mujica Lainez (Michael Matzer) (219-220)
- Science Fiction, Utopie, Feminismus (Elmar Schenkel) (220-224)
- The Supernatural and English Fiction (Elmar Schenkel) (224)
- Die Brüder Powys (Elmar Schenkel) (225-226)
- Owen Barfield (Elmar Schenkel) (226-227)
- Romantik (Elmar Schenkel) (227-228)
- Romantik (Gisbert Kranz) (228-229)